Veranstaltungsreihe AquaEnergy

01.01.2024 bis zum 31.12.2024
10:00 Uhr

Mit dem Projekt AquaEnergy beabsichtigen der Bundesverband Aquakultur e.V. (BVAQ) und seine Partner einen gesellschaftlichen Diskurs zur Steigerung der Bekanntheit und der Akzeptanz für die Möglichkeiten der Erzeugung von erneuerbaren Energien durch Floating PV auf fischereilich genutzten Flächen zu führen. Vorrangiges Ziel ist es für den BVAQ und seine Partner hierbei auf die bestehenden Beschränkungen zum Einsatz von Floating PV und die damit verbundenen Herausforderungen für die Betriebe positiv Einfluss zu nehmen. Wir wollen Floating PV als einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines existenzsichernden Standbeins in der Fischereiwirtschaft platzieren, der diesen Betrieben perspektivisch wieder Möglichkeiten auf Wachstum, Investition und Produktionssteigerung bietet.

Im Rahmen dieses Projektes wollen wir drei Workshops durchführen um Best practice Anlagen zu besichtigen, Fachvorträge zu Anlagen- und Betreiber- Konzepten und wissenschaftliche Erkenntnissen, ein Dialog- Forum um Lösungsansätze und Partnerschaften aufzubauen und im Anschluss einen parlamentarischen Informationstag im Haus der Land und Ernährungswirtschaft ind Berlin (HdLE) um eine politische Handlungsempfehlung anzufertigen.

Anmeldung Workshop AquaEnergy