Reinigung und Desinfektion in Aquakultur-Betrieben

Garnele 1 Erzeugergesellschaft mbH & Co. KG
An der Chaussee 2
31028 Gronau (Leine)

Die Anforderungen an Hygiene und Seuchenschutz in Aquakulturbetrieben sind hoch. Die Desinfektion von Haltungswasser, die effiziente Reinigung und Desinfektion von Haltungsbecken, Arbeitsflächen und Transportfahrzeugen, sowie die Mitarbeiterhygiene stellen besondere Anforderungen an die zum Einsatz kommenden Produkte und Verfahren. Im Rahmen dieses eintägigen Praxisworkshop erhalten die Teilnehmer:innen eine fachliche Einführung in die Grundsätze der Betriebshygiene vor allem unter Einsatz von Peressigsäure. Im Anschluss an die Theorie und einen gemeinsamen Mittagsimbiss, zu dem uns die Kersia Deutschland GmbH einlädt, werden wir uns mit dem Garnelenbetrieb Neue Meere ein innovatives Aquakulturunternehmen anschauen.

Die Kersia Deutschland GmbH ist als Entwickler, Hersteller und Vertreiber von Reinigungs- und Desinfektionsprodukten für die Bereiche Farm und Food in Deutschland Teil einer international tätigen Firmengruppe. Kersia Deutschland GmbH ist Mitglied im BVAQ und Lieferant von Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Aquakulturbetriebe. Aus der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Beratern und Betrieben ergab sich der Wunsch, in einem gemeinsamen Workshop mit dem BVAQ Hygiene-Problematiken und -Lösungsmöglichkeiten durch die Anwendung geeigneter Produkte für die Biosicherheit in der Aquakultur zu thematisieren. Kersia wird vom 15.-18.11.22 auf der EuroTier – Messe Hannover in Halle 23, Stand 23C32, vertreten sein und freut sich auf Ihren Besuch.

Die Einladung zu diesem Workshop richtet sich an alle Berufspraktiker:innen der Binnenfischerei und Aquakultur, Vertreter:innen aus Fischhandel und -Verarbeitung, Behörden, Forschung und Beratung. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Anmeldemaske auf unserer Website (siehe unten) ist unbedingt erforderlich bis spätestens 18.11.2022.

Mitarbeiter:innen von Mitgliedsunternehmen des Bundesverband Aquakultur e.V. erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat, welches als Nachweis über die erfolgte berufliche Weiterbildung gilt. Sprechen Sie uns hierfür bitte an. Wenn Sie mit Ihrem Betrieb noch kein Mitglied im Bundesverband Aquakultur sind, dann können Sie das hier werden: MITGLIEDSCHAFT.

Bei Rückfragen oder für den Fall, dass Sie nicht wie geplant der Veranstaltung teilnehmen können, kontaktieren Sie uns bitte unter info@bundesverband-aquakultur.de

Aktivität

Eröffnung & Begrüßung

Dr. Stefan Meyer, Präsident des BVAQ

Lachszentrum Gronau
Burgstr. 26

Aquakultur - Fischerzeugung in Kreislaufanlagen und Hygieneaspekte

Stefan Feichtinger, LWK Niedersachsen

Grundlagen der Peressigsäure-Desinfektion & Hygieneanforderungen

Sven Lucas, Kersia Deutschland GmbH

Hygienisierung mit Peressigsäure – Auf die Strategie kommt es an!

Dr.Thomas Meinelt, IGB & Petra Bartschat,  Landesamt für Verbraucherschutz Brandenburg, LAVG

Praxiserfahrungen in Aquakulturbetrieben

Max Hoersen, Rent a Fishman

Mittagsimbiss