Workshop: Stellungnahme NASTAQ 2.0

13.05.2020

Der Nationale Strategieplan Aquakultur (NASTAQ) ist ein zentrales Strategiepapier für die deutsche Aquakultur-Branche, auf dessen Grundlage die nächste Förderperiode des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF 2021 – 2027) definiert wird. Die Überarbeitung des NASTAQ wird auf Grund eines Beschlusses der Fischereireferent/innen des Bundes und der Länder durch eine Arbeitsgruppe unter Federführung von Sachsen erfolgen. Eine wesentliche Orientierung dabei sind die Strategischen Leitlinien der EU-KOM zur Entwicklung der nachhaltigen Aquakultur in der EU, die bereits im Entwurf vorliegen.

Der Bundesverband Aquakultur e.V. beteiligt sich an der aktuellen Anhörungsrunde und wird eine passende Stellungnahme hierzu formulieren. Zur Vorbereitung dieser Stellungnahme laden wir unsere Mitglieder und interessierte Personen zu einem Informations-Workshop ein. Der Workshop fand am 20. Mai 2020, von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

An dem Workshop nahmen ca. 30 Interessent/innen aus allen Bereichen der Aquakultur-Wertschöpfungskette teil. Herr Dr. Stefan Meyer (CAU) moderierte die Veranstaltung. Laden Sie hier die Folien seines Vortrages herunter (siehe unten)

Wenn Sie noch einen Beitrag zur Stellungnahme des BVAQ beisteuern wollen, senden Sie bitte bis zum 12.06.2020 eine Email an: info@bundesverband-aquakultur.de

Weitere Informationen zum Anhörungsverfahren: https://www.portal-fischerei.de/bund/aquakultur/nationaler-strategieplan...