Vorstellung des Verbandes

Der Bundesverband Aquakultur ist eine Interessensgemeinschaft der in Deutschland ansässigen und im Bereich der Aquakultur Tätigen. Zu diesem Kreis zählen wir alle Personen und Unternehmungen, die sowohl Vorleistungen für die Aquakultur erbringen als auch Produkte erzeugen, nutzen oder vermarkten.

Unter den Begriff "Aquakultur" im Sinne unserer Satzung fallen alle wasserbasierten Systeme, die der Produktion von Organismen in aquatischen Lebensformen dienen.

Der Verband setzt sich insbesondere für innovative, wettbewerbsfähige Produkte, nachhaltige Produktion und erfolgreiche Vermarktung ein.

Sein Ziel ist es, die Bedeutung der Aquakultur in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, um die Rahmenbedingungen für die gesamte Branche zu verbessern. Durch die Vernetzung  mit vorhandenen nationalen und internationalen Organisationen sollen Kooperationen gefördert und Synergien ausgeschöpft werden.

Lesen sie mehr über die Position des Verbandes zur Aquakultur in Deutschland. ► Positionspapier

Nutzungsmöglichkeiten von Aquakulturen

Aufgrund einer Vielzahl von produzierter Arten in den unterschiedlichsten Lebensformen und deren Nutzung in verschiendenen Branchen ist  die Aquakultur sehr vielfältig. Die folgende Grafik zeigt schematisch die Nutzungsmöglichkeiten von Aquakulturen.

Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für bestehende und neue Wirtschaftsaktivitäten
nachhaltig zu verbessern.

• Wir vertreten die Interessen der Branche.
  • Wir verstärken die Öffentlichkeitsarbeit und fördern eine konzentrierte Marketingstrategie.
  • Wir stellen Informationen und Dienstleistungen bereit.
  • Wir vernetzen die Akteure der Branche national und international.
  • Wir initiieren Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützen den Technologietransfer.
  • Wir vertiefen den Dialog zwischen Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und weiteren Organisationen.
  • Wir verbessern die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Satzung, Mitgliederliste und Mitgliedschaftsantrag
Die Satzung des Bundesverband Aquakultur, die aktuelle Mitgliederliste und den Antrag auf Mitgliedschaft können Sie im Anhang als PDF herunterladen.