Veranstaltungsreihe AquaAlgae

01.01.2024 bis zum 31.12.2024
10:00 Uhr

Mit dem Projekt AquaAlgae beabsichtigt der Bundesverband Aquakultur e.V. (BVAQ) ein niedrigschwelliges Fort- und Weiterbildungsformat für interessierte Quereinsteiger aus der Landwirtschaft in alle relevanten Formen der Mikroalgen-Produktion in Deutschland zu etablieren.

Zu den wichtigsten Formen der Mikroalgenproduktion in Deutschland, die im Rahmen dieses Projektes betrachtet werden sollten, gehören:
1. Produktion der Süßwasser-Mikroalge(n) der Gattungen Chlorella und Spirulina (jetzt: Arthrospira) in geschlossenen Photobioreaktoren unter exakt definierten Bedingungen zur Produktion von Lebensmitteln
2. Produktion der Mikroalge Haematococcus pluvialis in geschlossenen Photobioreaktoren unter exakt definierten Bedingungen zur Produktion von Lebensmittel-Zusatzstoffen (insbesondere Astaxanthin) und Nahrungsergänzungsprodukten
3. Produktion von unterschiedlichen Süßwasser-Mikroalgen (z.B. Chlorella, Arthrospira, Scenedesmus, …) in offenen Produktionssystemen (insb. Fließkanälen) unter natürlichem Tageslicht zur Produktion von Lebens- und Futtermitteln
4. Produktion Mehr-Arten-Kulturen von Süßwasser-Algen (diverse heimische Arten) in offenen und geschlossenen Systemen unter Nutzung von nährstoffreichen (landwirtschaftlichen) Wässern und zum Zwecke der Abwasseraufreinigung und Solarthermie-Gewinnung, mit Biomasse-Verwertungsmöglichkeiten außerhalb der Nahrungs- und Futtermittelkette.

Im Rahmen dieses Projektes wollen wir vier Weiterbildungsveranstaltungen in vier Regionen Deutschlands anbieten. Wir möchten interessierte Landwirt:innen aus dem ganzen Bundesgebiet einladen. Der Teilnahmebetrag ist auf 50 € pro Person und Terminangesetzt.

Anmeldung Workshop AquaAlgae