Heidefisch

Heidefisch sind Deutschlands größte Fischzucht und gehören zu den TOP 5 Kaviarproduzenten in Europa. Die artgerechte und umweltschonende Aufzucht ihrer Lachsforellen liegt ihnen sehr am Herzen. Daher züchten sie nach höchsten Standards und setzten auf innovative Technologien.

Idyllisch gelegen, inmitten der Lüneburger Heide, liegt die Fischzucht der Familie Winkelmann. 900 Tonnen Forelle und knapp 100 Tonnen Forellenkaviar werden in Wietzendorf, das bislang vor allem für seine mehr als 100 Imkereien und das alljährliche Honigfest bekannt ist, jedes Jahr produziert. Hierbei setzten sie auf besonders umweltschonende Technologien, um zum einen Flora und Fauna des Bachlaufes zu schützen und um andererseits den Lachsforellen aus Aquakultur klares und unbelastetes Wasser für ein optimales stressfreies Aufwachsen zu gewährleisten.

Geleitet von Heide und Stephan Winkelmann. Der Gründer der Fischzucht, Hermann Winkelmann, ist im Frühjahr 2023 leider verstorben. Seit 2020 ist Heide im Familienbetrieb. Zuvor hat sie mehrere Jahre im Vertrieb für Handel und Konsumgüterindustrie gearbeitet. Jetzt ist sie bei ihnen neben Marketing und Zertifizierungen, auch für den Bereich Vertrieb national/international zuständig. Stephan ist Gründer der Firma Heidefisch GmbH und Hofinhaber vom Leverenzhof. Er verantwortet die Fischzucht, die Verarbeitung und leitet zusammen mit Heide den Vertrieb. Ursprünglich waren sie ein rein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich nun schon 500 Jahre in Familienbesitz befindet. Der landwirtschaftliche Betrieb verfügt über 100 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Auf dem Ackerland wird vorwiegend Mais zu Futter- und Energiegewinnungszwecken angebaut. Im Jahr 1992 begannen sie mit dem Angebot „Urlaub auf dem Bauernhof“. Heute betreiben sie hierfür vier Ferienwohnungen, jede mit 4 Sternen ausgezeichnet. Durch ihre zahlreichen Urlauber erhalten sie neue Impulse von außerhalb, lernen neue Sichtweisen kennen und führen immer wieder anregende Unterhaltungen. Ihre Feriengäste sind zudem auch ihre besten Fischtester. Neue Rezepturen werden gerne probiert und bewertet.

Aktuell verarbeiten sie den Fisch in zwei Saisons. Im Januar/Februar und im November/Dezember vermarkten sie die Lachsforelle und den Forellenkaviar frisch & tiefgefroren über ihren Werksverkauf, Online, aber auch weltweit an Groß- und Einzelhändler. Es ist ihr Ziel, die Wasseraustauschrate ihrer Fischzucht bei stets hoher Fisch- und Kaviarqualität auf ein Minimum zu reduzieren, um die begrenzte Ressource Wasser zu schonen. Dies gelingt nur durch eine gute Wasseraufbereitung. Gefördert durch EU-Mittel konnten sie sich mit jeder Erweiterung diesem Ziel ein Stück weit nähern, sodass sie heute mehrere Kaltwasserkreislaufanlagen betreiben, die auch unter internationalen Gesichtspunkten, neue Standards für nachhaltige Fischzucht setzen.

Außerdem sind sie seit 2015 die erste und einzige ASC-zertifizierte Forellenzucht Deutschlands.