eseidon GmbH

eseidon ist ein im Jahr 2019 gegründetes Start-Up, das die Aquakultur durch die Entwicklung der ersten smarten Sortiermaschine revolutionieren möchte.

Die Nutzung des AquaDetectors ermöglicht es Aquakulturbetrieben exakte Besatzbestimmung, die Erkennung von Biomasse sowie die Sortierung aquatischer Organismen nach bestimmten Eigenschaften wie Art, Gesundheitsstatus und Geschlecht durchzuführen.

Dafür arbeiten wir mit der kombinierten Anwendung von künstlicher Intelligenz, Echtzeitbilderkennung und Cloud Computing. Über eine Vereinzelungseinheit, die für einen gleichmäßigen Fluss der Organismen sorgt, fließen die Organismen in den AquaDetector ein. In der Bilderkennungseinheit werden dann Fotos aufgenommen, deren Auswertung in Echtzeit erfolgt. In der dahinter angesiedelten Sortiereinheit erfolgt die Separierung durch den Einsatz einer Weiche. Durch die Sortierung im Wasserfluss entfällt der durch mechanische Sortierlösungen erzeugte Stress, der bei den Tieren zu erhöhten Mortalitätsraten führt. Eine digitale Plattform ermöglicht dem Nutzer die Analyse der gewonnen Daten über den Tierbestand.

Dies führt zu gesteigerter Effizienz und Tiergesundheit, erhöhtem Umsatz, reduzierten Kosten- und Ressourcenverbrauch sowie der Einsparung von mehreren Millionen Tonnen CO2. Beispielsweise kann ein akkurates Futtermanagement erfolgen, kranke Tiere können frühzeitig von gesunden Tieren getrennt werden, die Mortalität durch Kannibalismus wird verringert und die Nutzung von für Aquakultur verwendete Flächen wird optimiert. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Arbeit einen wichtigen Schritt für die Digitalisierung der Aquakultur zu gehen. Unsere Vision ist es, durch die wachsende Kundenanzahl unsere Datenbasis stetig zu erhöhen, was zu einer stetigen Verbesserung der künstlichen Intelligenz und zur Optimierung unseres Produktes führt.