Aquaculture Stewardship Council

ASC steht für Aquaculture Stewardship Council.

Das vom WWF mitbegründete Siegel kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte, die aus einer umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Zucht stammen. Der ASC hat es sich zur Aufgabe gemacht eine Welt zu schaffen, in der Aquakultur eine wichtige Rolle bei der globalen Ernährungssicherheit spielt sowie soziale Vorteile für die Menschheit schafft, während negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden.

Das ASC-Siegel dürfen nur Fischzüchter nutzen, die nach dem ASC-Umwelt- und Sozialstandard zertifiziert wurden und somit nachweislich die Regeln einhalten:

ASC-Züchter schonen die Umwelt, legen ein Augenmerk auf die Gesundheit der Fische und darauf, dass das Futter nicht weiter zur Überfischung beiträgt.

Sie sorgen für sichere und faire Arbeitsbedingungen und berücksichtigen die Rechte und Bedürfnisse der umliegenden Gemeinden.

Unabhängige Gutachter kontrollieren jährlich vor Ort die Einhaltung des Standards. ASC-zertifizierter Fisch wird anschließend getrennt von konventionellen Produkten verarbeitet.